Morgenröte der Vernunft

Morgenröte der Vernunft

Mit metallischem Geratter dringt der Bohrkopf ins feuchte Erdreich ein. Die Helfer, die den schwe- ren Bohrhammer halten, tragen Ohrenschützer. Stillschweigend steht die Säule eines Apollon-Heiligtums. Das Gelände ist sumpfig, voller Pfützen. So also sieht heute die „Wiege der Wissenschaft“ aus? Unter der Leitung des Bochumer Professors Volkmar von Graeve findet in der griechischen Kolonie Milet, südlich von Izmir in der Türkei, derzeit eine spannende Erkundung statt. Archäologen sind dabei, die 2600 Jahre alten „archaischen“ Schichten der Siedlung freizulegen – sie stammen aus jener Phase, als dort eine ganze „Galerie von Heroen der denkenden Vernunft“ (Hegel) lebte. Die Geometrie, die Erdkunde und die Philosophie wurden in Milet erfunden; seine Handwerker bauten die besten Betten der Zeit. Astronom und Mathematiker, der den Wettkampf der sieben weisesten Männer Griechenlands gewann. Wie diese Stadt der Genies aussah, wusste bislang niemand. Milet, ein Atlantis des Geistes, ist unter meterdicken Schwemmsanden versunken. Nun ist eine fast 60-köpfige Forschergruppe hiesig und durchdringt die Erdschichten mit Magnetwellen. Ein Stadtplan wurde erstellt: Demnach hatte die alte Kulturmetropole etwa 60 000 Einwohner und besaß vier Häfen. Besonders imposant: Vom Zentrum aus führte eine heilige Straße 15 Kilometer weit nach Westen.

Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlagen

Einzelheiten zu den Rechtsgrundlagen finden Sie im Abschnitt Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlagen. Dritte können auch andere Unternehmen der Bosch-Gruppe sein. Sofern Daten an Dritte auf Basis eines berechtigten Interesses übermittelt werden, wird dies in diesen Datenschutzhinweisen erläutert. Nicht zuletzt können Daten an andere Verantwortliche übermittelt werden, soweit wir aufgrund gesetzlicher Bestimmungen oder durch vollstreckbare behördliche bzw. gerichtliche Anordnung hierzu es ist an dir sollten. Wir beauftragen externe Dienstleister mit Aufgaben wie Verkaufs- und Marketingservices, Vertragsmanagement, Zahlungsabwicklung, Programmierung, Datenhosting und Hotline-Services. Es herrscht diese Dienstleister von Hand geerntet und überwachen sie regelmäßig, insbesondere ihren sorgsamen Umgang mit und die Absicherung der bei ihnen gespeicherten Daten. Sämtliche Dienstleister werden von uns zur Vertraulichkeit und zur Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben verpflichtet. Dienstleister können auch andere Unternehmen der Bosch-Gruppe sein. Wir können personenbezogene Daten auch an Empfänger, die ihren Sitz außerhalb des EWR in sogenannten Drittstaaten haben, weitergeben. Sie können bei uns eine Übersicht über die Empfänger in Drittländern und eine Kopie der konkret vereinbarten Regelungen zur Sicherstellung des angemessenen Datenschutzniveaus erhalten. Bitte nutzen Sie hierfür die Angaben im Abschnitt Kontakt. Unser Online-Angebot kann Links zu Internetseiten Dritter enthalten − mit uns nicht verbundener Anbieter enthalten.

Devisen, finanziert von allen Steuerzahlern

Devisen, finanziert von allen Steuerzahlern, das jedoch einseitig verteilt wird. Denn vom Baukindergeld profitieren natürlich nur jene, die sich den Bau oder Kauf einer eigenen Immobilie leisten können und wollen. In Deutschland ist das bislang nur etwa jeder zweite. Europaweit leben dagegen sieben von zehn Bürgern in Wohnungen oder Häusern, die ihnen gehören. In Deutschland steigen die Preise zwar noch kräftig, schon länger gibt es hierzulande aber auch Anzeichen für eine Überhitzung. Mit die neuen Subvention signalisiere der Staat dennoch: Baut, Bürger, baut! Ein Argument, das Banken, Immobilienmakler et alia dankbar aufgreifen werden. Dadurch könnte ein erheblicher Teil der staatlichen Gelder bei den falschen Empfängern landen. Hat sich wirklich so abgespielt schon bei der Eigenheimzulage, neben anderen das bis 2005 der Hausbau gefördert wurde. Die staatliche Subvention trieb Studien zufolge die Bodenpreise empor und förderte die Zersiedelung der Landschaft. Gerade in Großstädten, wo die Immobilienpreise besonders stark steigen, dürfte das Baukindergeld für die wenigsten Familien die Lösung sein. Hier wollen Union und SPD weiter durch zwei zusätzliche Milliarden für den sozialen Wohnungsbau und Nachbesserungen bei der Mietpreisbremse helfen, die sich bislang als weitgehend wirkungslos erwiesen hat.

Ausstattung der vershiedenen Häusertypen

Allerdings können sowohl die Ausstattung als auch verschiedene Häusertypen die Hausbaukosten schnell himmelwärts gerichtet treiben. Einen zusätzlichen Posten machen die Baunebenkosten beim Hausbau aus. Darin enthalten sind beispielsweise Ausgaben wie Hausanschlüsse (ca. Genehmigungsgebühren oder Bauversicherungen. Insgesamt können dafür doppelt vorhanden so weit wie 15 Prozent der Hausbaukosten anfallen. Anschließend haben wir für Sie drei Beispiele für die durschnittlichen Kosten, die bei einem Hausbau anfallen, in Tabellen zusammengefasst. Neben den gesamtdeutschen Durchschnittswerten finden Sie auch Beispielrechnungen für Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg, die verdeutlichen, dass sowohl die Grundstücks- als auch die Baukosten gemäß Bundesland stark variieren können. Nicht bauen, nur kaufen: Was kostet ein Haus, das schon fertig ist? Eine bereits vorhandene Immobilie zu finanzieren heißt zwar, sich nicht mit Details wie Verkehrserschließungsplänen oder der Positionierung der Steckdosen beschäftigen zu müssen. Eine Antwort auf die Frage nach konkreten Kosten fällt aber auch beim Hauskauf schwer. Eine rolle spielen u. a. Alter, Renovierungszustand und Ausstattung der Immobilie. Richtwerte zur Immobilienbewertung gibt es kaum, da gerade in Ballungszentren Angebot und Nachfrage die Preise ordentlich verzerren können. So kommen wir zu dem weiteren gewichtigen Einflussfaktor auf den Preis: die Lage.